Die ersten Tanzschritte

Kindertanz

Wenn Du bei cooler Musik einfach nicht still sitzen kannst, Dich gerne in spannende Welten hinein fantasierst und diese Freude mit anderen Kindern teilen magst, komm zum Kindertanz!

Kurse für Kinder

Unser Kursangebot beinhaltet Tanzunterricht für Kinder ab 3,5 Jahren. Die kleinen Tanzmäuse werden bei uns spielerisch an die ersten Bewegungsformen zu unterschiedlicher Musik herangeführt, dabei werden körperliche, geistige und soziale Kompetenzen gefördert. Durch rhythmische und räumliche Spiele, Tanzübungen und leichte Choreografien verbessern Kinder ihre Koordination sowie Körperhaltung und fördern und erhalten ihre Gelenkigkeit. Dadurch werden Bewegungsabläufe verankert und die Kinder gewinnen an Sicherheit – gleichzeitig wird die Muskulatur nachhaltig gestärkt, Kondition und Kraft werden ausgebaut. Durch das regelmäßige Üben wird die Wahrnehmung sensibilisiert. Gleichzeitig entwickeln die Kinder durch die bewältigten Aufgaben und die daraus resultierenden Erfolge Selbstbewusstsein und lernen ein natürliches Auftreten. Durch die spielerische und musikalische Arbeit werden die Kreativität und Fantasie gefördert. Auf diese Weise können Kinder einen eigenen Stil ausbilden und ihre Ausdrucksfähigkeit prägen.
Im Tanzunterricht lernen die Kinder ebenso spielerisch, sich an Regeln zu halten. Die Zusammenkunft mit anderen Kindern bringt einen Gemeinschaftssinn hervor, Berührungsängste werden abgebaut.

Portrait von Dani Niemietz

Dani Niemietz

Dani ist Sonderpädagogin (M.A.) und unterrichtet Bewegungskurse für Kinder seit ihrem 16. Lebensjahr.

mehr erfahren

Tänzerische Früherziehung

(3,5 bis 5 Jahre)

 

Bei der Tänzerischen Früherziehung werden bei Kindern im Vorschulalter motorische, künstlerisch-musische und soziale Kompetenzen gefördert. Spielerisch und fantasievoll werden sie an den Tanz herangeführt und stets einfühlsam begleitet. Dabei verbessern die Kinder ihre Koordination und Beweglichkeit, bauen Kraft auf, entwickeln ihre Musikalität und Rhythmusgefühl weiter und lernen nebenbei wertvolle Regeln zum sozialen Verhalten.

Moderner Kindertanz

(5-7 Jahre)

 

Komm mit uns auf Fantasiereisen in fremde Welten und erlebe dort spannende Abenteuer!
Mit lustigen Bewegungsspielen und ersten kleinen Tänzen lernst Du, wie man sich zu Musik bewegen und ausdrücken kann. Bringe Deine Freund_innen mit oder lerne neue Kinder kennen, mit denen Du kreativ sein kannst! Und ganz nebenbei verbessern sich Deine Koordination und Beweglichkeit!

World Dance 4 Kids

(6-8 Jahre)

 

Entdecke eine ganze Welt voller Tanz! Mit flottem Hüftschwung und rasanten Drehungen, coolen Moves und mitreißenden Beats begeben wir uns auf eine ganz besondere Tanzreise von Ost nach West. Dabei lernen wir, mit ganz viel Spaß zusammen zu tanzen – mit oder ohne Choreografie!

Contemporary Kids

(8-13 Jahre)

 

Ihr wollt tanzen lernen wie die Stars bei „So You Think you Can Dance“? Dann seid ihr hier genau richtig! Mal tanzen wir zu fetzigen Pop-Songs und mal zu ruhiger Musik. Hier lernt ihr Bewegungen aus Jazz und Ballett, Sprünge, Drehungen und erste Bodenelemente… und schon bald werden wir erste Tänze lernen.

Anmeldung, Probestunde und Warteliste

 

 

In allen laufenden Kursen ist eine Probestunde nach vorheriger Anmeldung möglich.

Bei den Kursen in Planung sammeln wir so lange, bis es genügend interessierte Kinder gibt und teilen dann einen termin zur Probestunde mit.

Noch Fragen? Dann schreibt uns einfach eine Nachricht, ruft uns an oder kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!