Galerie und Erinnerungen vergangener Events

Schulgeschichte

Seit unserer Gründung 2016 bzw. Eröffnung unseres ersten Standortes in Hannover Linden 2017 ist viel passiert. Auftritte, Workshops, die Suche nach eigenen Räumlichkeiten und vieles mehr verbindet uns als Schulgemeinschaft. An dieser Stelle werden wir nach und nach unsere Schulgeschichte vorstellen.

2023

Mit rund 130 Mitwirkenden feierte unser bisher größtest Tanztheater „Glitzer“ am 13. Mai 2023 premiere.

Vielen Dank lieber Peter Hoffmann-Schoenborn für Deine Fotokunst.

Bleibt dran, weitere Bilder folgen…

Am Ostermontag 2023 durften unsere FCBD®Style Tänzerinnen auf der großen Bühne im Opernhaus tanzen. Was für ein Erlebnis!

2022

Im Oktober 2022 konnten Elena und Dani ihre Tanzpädagogik Ausbildung für The Siren Project Flamenco Fan Dialect abschließen. Seitdem sind sie internationale Repräsentatntinnen dieses wunderschönen Tanzstils.

Schulausflug zur Spirit of Orient in Hamburg. Ausgerichtet von unseren lieben Kolleginnen von Aayla Sinoush.

Im Juli 2022 ging ein Traum wahr für Elena und Dani. Nach langer pandemiebedingter Wartezeit konnten sie endlich bei Carolena Nericcio herself lernen und ihr Teacher Training in FatChanceBellydance®Style absolvieren.

Das Dance! Global Fusion Festival im wunderschönen Many Moons in Offenburg fand 2022 das erste Mal als Hybrid-Festival statt.
Anschließen konnten wir noch ein Fotoshooting mit der wundervollen Sabua Gärtig im Schwarzwald genießen.

Bei unserem Versuch eine Hybrid-Show im YouTube Livestream zu veranstalten hatten wir sehr viel Spaß – auch wenn die Technik und schließlich doch im Stich gelassen hat. Es war einen Versuch wert und die Stimmung war einfach grandios.

Zum letzten Mal fand eines unserer Lieblingsfestivals im wunderschönen Schloss Albrechtsberg in Dresden statt. Proserpina Nacht, wir werden dich vermissen! Vielen Dank für all die schönen Jahre.

2021

Dank Förderung konnten wir im September 2021 mit 50 Teilnehmenden unser erstes längeres Tanztheater als Open Air auf dem Küchengartenplatz veranstalten. Mit viel Unterstützung durch unsere wundervollen Mitglieder und etwas Improvisationstalent ist uns in wenigen Wochen ein mitreißendes Tanz-Spektakel für die ganze Familie gelungen!
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland

Vielen Dank lieber Peter Hoffmann-Schoenborn für Deine Fotokunst.

Zum letzten Mal fand eines unserer Lieblingsfestivals im wunderschönen Schloss Albrechtsberg in Dresden statt. Proserpina Nacht, wir werden dich vermissen! Vielen Dank für all die schönen Jahre.

2020

Nach vielen intensiven Monaten mit zahlreichen Proben und Vorbereitungen, war es endlich so weit: Am 16. Februar 2020 präsentierten Schüler*innen der Calaneya Dance Academy die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes auf der Bühne des Theaters in der List. Tanztheater, ATS/FCBD-Style, Contemporary, Lyrical, Fusion Dance und mehr dargeboten von Tänzer*innen zwischen 7 und 70 Jahren.

Im Rahmen der Werkschau N°2 konnten die Tanzschüler*innen erste Bühnenluft schnuppern. Im Anschluss daran präsentierten hervorragende Gasttänzer*innen aus dem In- und Ausland in der Werkschau pro, wie es aussehen kann, wenn man sich dazu entscheidet den Weg als Profitänzer*in zu gehen.

Die Werkschau pro wurde vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover gefördert.

 

Vielen Dank lieber Micha Eichhorn für Deine Fotokunst.

2018

Lange Terminsuche, Proben bis spät in die Nacht, fertige Kostüme und eine fleißige Company, die es nciht abwarten kann, ihr neues Stück zu präsentieren. Und dann sagt der Veranstalter die Show wenige Wochen vorher ab.
Keine Frage, da muss eine Alternative für unsere fleißigen Tänzer*innen her. Aus einem kleinen Showing wurde also innerhalb kürzester Zeit unsere erste Werkschau. Dank der Unterstützung viele Kolleg*innen, haben wir es geschafft, innerhalb von nur zwei Wochen unsere Werkschau N°1 zu veranstalten.

Vielen Dank an Alex, Annette, Dani und Sibylle von MaraDea, Dirk Redent & Katharina Burkhardt, Leocadia LaCroix, Jana Luna & Erhardo, Ülviye, Mascha, Greta, Sinja, Vera, Marlene und Christine von der Norddeutschen Tanzwerkstatt sowie Hongtao Lin, Demis Moretti und Wesley D’Alessandro von der Staatsoper Hannover für euren spontanen Einsatz auf und hinter der Bühne.
Außerdem vielen Dank an Achim Bernsee und Felix Landerer für die Vermittlung an die EISFABRIK / Commedia Futura, Justin Heindorf & Jörg Finger für großartige Lichtstimmungen und wundervollen Ton, Cara Rother und Natascha Noll für die Organisation hinter der Bühne sowie alle Fotografen, deren Bilder wir hier vorstellen dürfen.

 

Vielen Dank an Marc Gerecke / Luminous Arts Photography für diese tollen Bilder!

Das war sportlich. Eine Show mit zwei Wochen Vorbereitung und einem Rahmenprogramm dieser Größe stellt man mal nicht so eben auf die Beine. Aber Dani und Elena, die beiden Leiterinnen der Calaneya Dance Academy, waren schon immer sehr unkonventionell unterwegs. Da werden Hebel in Gang gesetzt, verborgene Kräfte geweckt und wahrscheinlich mit einigen Tricks die Raum-Zeit manipuliert. Und dann war es soweit – die Werkschau № 1 erblickte am 25.11.2018 in Hannover das Licht der Welt.

Ganz getreu dem Credo, Tanzkunst so facettenreich und erlebbar wie möglich zu machen, wurde die Show von Calaneya so gestaltet, dass die Zuschauer zumindest erahnen konnten, wie breit das Spektrum der Tanzkunst gefächtert ist. In Kombination mit der historischen Eisfabrik Hannover, DEM Zentrum für Kunst, Theater und Tanz, hat der Topf sprichwörtlich seinen Deckel gefunden. Man kann sicher sein, dass sich ein großartiges Event wie die Werkschau von ganz allein herumspricht. Viel Werbung muss man auch gar nicht betreiben, wenn man in die Gesichter der zufriedenen Zuschauer blickt.

Es war mir eine große Ehre, bei der ersten Aufführung anwesend zu sein. Und es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich mich schon auf die nächste Aufführung freue.

Vielen Dank lieber Micha Eichhorn für den tollen Bericht und Deine Fotokunst.

Vielen Dank lieber Uwe Ramberg für deine wundervollen Bilder.

Unseren zweiten Geburtstag feierten wir mit einem Crafts’n’Dance Special. Es gab Torte, Bowle, Basteln, Klönen und natürlich Tanzen!
Außerdem haben wir unsere Siebdruckmaschine eingeweiht.