Simone Deriu
Tanzpädagoge

Simone begann im Alter von sieben Jahren mit dem Turntraining. Zehn Jahre später entdeckte er seine Passion für klassischen und modernen Tanz und ist mittlerweile als erfolgreicher Tänzer, Choreograf und Personal Trainer weit bekannt. Seine Neugier, alles über Bewegung und Ausdruck zu lernen sowie seine Leidenschaft, sein umfangreiches Wissen zu teilen, bereichern seit Mai 2019 unsere Schule.

Seine Ausbildung in Akrobatik begann Simone bereits im Alter von 7 Jahren in seinem Geburtsort Sassari, Italien. Nach zehn Jahren intensiven Trainings sowie Beschäftigung mit Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten entdeckte er seine Passion für zeitgenössischen Tanz.
Sein Studium des zeitgenössischen Tanzes schloss er an der Rotterdam Dance Academy, einer der besten Hochschulen für künstlerischen Tanz weltweit, ab.

Als Bewegungspädagoge konnte er bereits in seiner Kindheit und Jugend Erfahrungen sammeln. Seit 2010 unterrichtet er regelmäßig professionelle Tänzer*innen sowie Laien verschiedenster Leistungsstufen. Seine Bewegungsfreude und seinen umfangreichen Wissensschatz gibt er dabei an seine Schüler*innen weiter und ermutigt stets dazu, die eigenen Grenzen zu erweitern. 

Neugierde, Kreativität und Menschenfreude zeichnen seinen Unterricht aus. Dank seiner großen Experimentierfreude schafft Simone es, sein Akrobatiktraining, seine langjährigen Bühnenerfahrungen und sein fundiertes Wissen als professioneller Tänzer und Personal Trainer miteinander zu verbinden. Egal ob, absolute*r Einsteiger*in oder professionelle*r Bühnentänzer*in – Simone schafft es in seinem Unterricht, alle abzuholen, zu fordern, zu motivieren und mit absoluter Bewegungsfreude zu erfüllen.

Als professioneller Tänzer und Choreograf stand Simone bereits mit renommierten Kompagnien wie der Gothenburg Opera Dance Company (NL) und Landerer&Company (DE) auf der Bühne. Auch als Choreograf und Trainer ist er sehr gefragt und unterrichtet seit 2010 europaweit an verschiedenen Staatstheatern. Im Mai 2019 wurde er von dem renommierten Tanzfestival Solocoreografico Frankfurt zum „Best Dancer“ gekürt.

Wenn Simone gerade einmal nicht tanzt, liebt er es,  Zeit mit seiner Familie. Mit seiner Frau und seiner Tochter möchte er am liebsten alle Erfahrungen teilen.

Kurse mit Simone

Lebenslauf

Professional dancer degree
Rotterdam Dance Academy (NL)

Personal Trainer degree
Akademie für Gesundheit und Sport

1989-2000
Artistic Gymnastics training

seit Mai 2019
Tanzpädagoge:
Calaneya Dance Academy

seit 2012
Personal Trainer

seit 2010
Tanzpädagoge:
Gothenburg Ballet Academy (SE)

seit 2010
Coach:
Stadt Theater Münster,
Gothenburg Opera Dance Company,
Staatstheater Mannheim,
Staatstheater Bielefeld,
Staatstheater Kassel,
Staatstheater Kaiserslautern

1990-2001
Trainer im Leistungsturnen:
„Palazzetto dello sport“, Sassari (IT)

2019
„Best Dancer“ Auszeichnung
Solocoreografico Frankfurt

2013-2015
Tänzer bei
Gothenburg Opera Dance Company (SE)

2012
Solo Tänzer
am Staatstheater Kassel
mit Johannes Wieland

seit 2010
Choreograf:
Stadt Theater Münster,
Gothenburg Opera Dance Company,
Staatstheater Mannheim,
Staatstheater Bielefeld,
Staatstheater Kassel,
Staatstheater Kaiserslautern

2010-2019
Tänzer, Künstlerische Assistenz, Probenleitung
bei Landerer & Company (DE)
mit Felix Landerer

2006-2010
Solo Tänzer
am Staatstheater Darmstadt

2004-2005
Tänzer
bei Nord Nederlands Dans (NL)
mit Itzik Galili