Jahundertealte Tradition neu interpretiert

Raks Sharki

Typisch für den Raks Sharki sind die exakten, mal knackigen, mal geschmeidigen binnenkörperlichen Techniken sowie die gefühlvolle Interpretation arabischer Musik. Zu mitreißenden orientalischen Rhythmen schwingen wir unsere Hüften und schweben elegant durch den Tanzsaal.

Was ist Raks Sharki?

Die Ursprünge des klassischen Raks Sharki (arab. für “Tanz des Ostens”, auch als Bauchtanz, im Engl. Bellydance oder Middle Eastern Dance bekannt) lassen sich bereits auf das alte Ägypten zurückverfolgen. Aber auch in der Moderne spielt das Land eine zentrale Rolle in der Entwicklung dieses Tanzes. Vermutlich wurde der Tanz im Zuge der Weltausstellung von 1893 im Westen bekannt. Seitdem erlebte Raks Sharki mehrere Boom-Wellen, vom Orientalismus des frühen 20. Jahrhunderts, über die Goldene Ära des ägyptischen Films in den 1950ern bis hin zu den Welttourneen der Bellydance Superstars in den 2000ern.


Middle Eastern Dance wird auf Grund der starken Betonung der Hüften oft als der “weiblichste aller Tänze” bezeichnet. Allerdings gibt es inzwischen auch zahlreiche Männer, die diesen Tanz für sich entdecken und teils mit großem Erfolg auf der Bühne interpretieren. Im Mittelpunkt des Raks Sharki steht die gefühlvolle Interpretation arabischer Musik.

Portrait von Elena Sapega

Elena Sapega

Elena liebt den Raks Sharki und Folkloretänze des Nahen Ostens mit all ihren Facetten. Am liebsten tanzt sie dabei zu Live-Musik.

mehr erfahren

  • Montag, 18:10-19:25 Uhr

    Raks Sharki Beginner

    NEU ab 5 Anmeldungen
    mit Elena

  • Dienstag, 16:30-17:30 Uhr

    Yogilates for Dancers

    NEU ab 5 Anmeldungen
    mit Dani

  • Dienstag, 16:30-17:30 Uhr

    Bauchtanz Kids & Teens

    NEU ab 5 Anmeldungen
    mit Dani

Middle Eastern Dance bei Calaneya

 

Ähnlich wie in den anderen Kursen steht vor allem der individuelle Ausdruck der einzelnen Teilnehmenden sowie der künstlerische Aspekt des Ägyptischen Tanzes im Fokus. Darüber hinaus sind auch hier eine gesunde Haltung, sanfter Kraft- und Beweglichkeitsaufbau sowie der gemeinsame Tanzspaß von grundlegender Bedeutung.

Je fortgeschrittener wir werden, umso intensiver beschäftigen wir uns dann mit den verschiedenen “Schulen” und Stilrichtungen des Raks Sharki und Folklore aus den verschiedenen Regionen des Nahen Ostens. Requisiten wie Zimbeln, Schleier oder Stock (Assaya) kommen später ebenfalls dazu.

Tänzerin im Hintergrund-Photo: Karime

Kleine Begriffs- und Stilkunde

Die Welt des Middle Eastern Dance ist groß und vielfältig. Auch wenn der Bauchtanz an sich ein unverkennbares Erscheinungsbild hat, so wird er in unterschiedlichen Ländern auf verschiedene Arten interpretiert. So unterscheidet sich der lässige ägyptische Stil durchaus vom türkischen, der geradezu von Stolz und Selbstbewusstsein strotzt. Russische Bauchtänzerinnen setzen gern auf makellose Technik und bühnenwirksame Ausstrahlung. Der US-amerikanische Cabaret-Stil besticht oft durch atemberaubende Show-Effekte.

Über den klassischen Raks Sharki hinaus gibt es zahlreiche von Folkore inspirierte Bühnentänze wie Raks Assaya (Stocktanz, beeinflusst von Volkstänzen aus der oberägyptischen Region Sa’id), Nubischen Tanz und viele andere. Aber auch zahlreiche fantasievolle Fusionen wie Flamenco Arabe u.v.m. sind inzwischen entstanden.